Unsere Gedanken

FRITZ BRANDNER OBMANN

Seit 05.04.2019 bin ich nun schon Obmann des Gesundheits- und Sozialsprengels Stumm und Umgebung. Die letzten Jahre waren sehr von Krisen geprägt und jetzt kämpfen wir mit einem akuten Fachkräftemangel – doch mein Team ist nach wie vor motiviert und gibt täglich das Beste im Einsatz für unsere Bevölkerung.
Heuer lassen wir sie zu Wort kommen und fangen somit ihre Stimmungen ein. Damit wir das Arbeitspensum bewältigen können, braucht es vor allem den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen.

Ihnen möchte ich an dieser Stelle für ihr Engagement, ihre Professionalität und ihre Verlässlichkeit ganz besonders „Danke“ sagen – sei es bei der
Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, Diplomkrankenpflegerinnen, Pflegefachassistentin, Pflegeassistentinnen, Heim- und Haushaltshilfe. Auch möchte ich mich bei meinen Mitgliedern vom Vorstand und Überprüfungsausschuss sowie bei jedem einzelnen Spender und Gönner, die während des Jahres immer wohlwollend hinter uns stehen und unsere Philosophie mittragen, ganz herzlich bedanken. Einen besonderen Dank möchte ich auch dem Heilbehelfskoordinator und unseren freiwilligen Essenslieferanten aussprechen. Sie garantieren, dass unsere Klienten das ganze Jahr über eine warme Mahlzeit erhalten.

Ich wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein gesundes erfolgreiches Jahr 2024.

ERIKA LEONHARTSBERGER GESCHÄFTSFÜHRUNG

Seit 01.03.2006 bin ich im Sprengel als Geschäftsführerin tätig - verantwortlich für die wirtschaftlichen und finanziellen Agenden. Bei meinem Antritt hatten wir 24 Klienten pro Woche mit nur einem Dienstauto zu versorgen. Mittlerweile sind die Dienstleistungen stetig bergauf gegangen. Derzeit beziehen rund 90 Personen in irgendeiner Weise Leistungen in Form von Pflege, Hauswirtschaftsdienst, Heilbehelfe oder Essen auf Rädern. Unseren Mitarbeiterinnen stehen nun schon 5 Dienstautos zur Verfügung. Ohne die Unterstützung der 21 Ehrenamtlichen wären die täglichen Essensauslieferungen nicht zu meistern. Trotz des Fachkräftemangels steht bei uns immer der Mensch im Mittelpunkt. Wir bedanken uns bei allen, die uns ihr Vertrauen schenken. Trau dich – nur wer sich traut eine Tür zu öffnen, wird erfahren, welche Wunder, Abenteuer und Veränderungen sich dahinter verbergen.

NICOLA VIERTL DGKP | PFLEGEDIENSTLEITUNG

Am 01.02.2010 trat ich beim SGS Stumm und Umgebung meinen Dienst als Diplomkrankenschwester an. Seit Mitte 2018 bin ich als Pflegedienstleitung an der Spitze eines einzigartigen Teams tätig. An jedem einzelnen Tag warten neue pflegerische und organisatorische Herausforderungen auf mich und meine Mitarbeiterinnen. Mein Motto lautet: Jedes einzelne Glied unseres Teams hat den gleichen Stellenwert – unsere Haushaltshilfe ist genauso wichtig wie eine Diplomkrankenschwester, denn nur alle gemeinsam können wir eine optimale, individuelle Pflege gewähren. Gerne bin ich ein Teil des Gesundheits-und Sozialsprengels Stumm und Umgebung und freue mich auf viele weitere, spannende, herausfordernde und erfolgreiche Jahre.

BLIEM OTTO HEILBEHELFSKOORDINATOR

Ich bin der Meinung, dass der Sprengel eine gute Einrichtung ist und er lässt sich einfach nicht mehr wegdenken. Fühle mich daher verantwortlich, einen kleinen Teil dazu beizutragen, indem ich die Heilbehelfe ausliefere und auch warte. Das Gefühl in der Pension gebraucht zu werden, ist eine große Anerkennung. Oft sind die Heilbehelfe, vor allem ein Pflegebett eine große Erleichterung für die Mitarbeiterinnen des Sprengels. Ich hoffe, dass ich gesundheitlich noch einige Zeit in der Lage bin, mein Ehrenamt auszuüben und wünsche dem Sprengel weiterhin alles Gute.

ANNELIESE HOLLAUS PFLEGEASSISTENTIN

Am 24.10.2011 bin ich zum Sprengel gekommen. Meine Motivation jeden Tag zu arbeiten ist, dass ich sehe, wie sehr uns die Klienten und Klientinnen brauchen und sich ihre große Dankbarkeit für unsere Arbeit in ihren Augen widerspiegelt.

CHRISTINA MARKL DGKP

Ab 12.06.2023 habe ich im Gesundheits- und Sozialsprengel Stumm und Umgebung einen flexiblen Arbeitgeber gefunden. Die Vereinbarkeit meines Berufs mit meiner Familie ist mir ganz wichtig, da ich zwei kleine Kinder habe. Ich schätze das großartige Team und die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf das Leben meiner mir anvertrauten Klienten zu haben.

ALEXANDRA KREIDL-GRÄFF PFLEGEASSISTENTIN

Beim Sprengel Stumm nun 15 Jahre,
Woanders hin? NEIN! Gott Bewahre!
Warum soll ich wo anders hin,
wenn beim „ Dream Team“ ich willkommen bin.
So ein Team wie unseres, ist was ganz besonderes!
Allein unterwegs auf weiter Flur……
Gibt‘ s ein Problem….
Ein Anruf nur!
Und herrscht auch einmal Not am Mann,
„WIR KOLLEGEN“ helfen zamm!
Geraten wir mal doch in Rage,
gibt‘s Hilfe von der „Chefetage“.
Unsre Chefs im Sprengelbüro
machen uns den Alltag froh!
Auf unser Befinden immer bedacht,
geben die Beiden gut auf uns acht!
An all die jungen Leut da draußen!
Viel mehr Pfleger braucht das Land.
Die Pflege ist KEIN Zuckerschlecken,
doch braucht ihr euch nicht zu erschrecken.
Dieser Beruf ein „ TOLLER“ ist,
da man KEIN Danke je vergisst.
Und das schönste DANKE ein Lächeln ist.
Die Liebe zum Beruf und Empathie,
das vergessen euch die „ALTEN“ nie.
Auch unser „ Dream Team“ wird mal alt
und braucht dann eure Hilfe bald.
Drum fasst euch ein Herz, nehmt`s es in die Hand,
denn noch mehr Lächeln braucht das Land.

EVA-MARIA PFISTER PFLEGEASSISTENTIN

Eintrittsdatum 03.03.2008
Einige von ins und I, de Eva-Maria, hen scho 15 Johre
ba den Verein,
dann wird´s scho nit so übel sei 
Mia pockn des mit Fachwissen, Einfühlungsvermögen
und a bissl Witz,
wal sischt nutzt des nix.
Da Zusammenholt weacht ba ins großgschriebn,
deswegn bin I a bis iatz dagebliebn.
Insre Leut sorgen immer wieder für „einen besonderen Tog“
so dass ma immer gern orbatn mog.
I hoff mia brauchn de Maske nimma ollweil trogn,
des wor „a zache Zeit“ des ku I enk sogn.
Wenn ma des Gsicht nit sicht geat so viel unter,
ohne de Maske ischt des Leben uafach viel „lauter
und bunter“!
Für an Huagacht muaß ollweil a bissl Zeit sei,
do hen alle voll dabei.
Wünsch enk olln a schiane Weihnachtszeit
und verabschied mi für heit.

MONIKA LAIMBÖCK HEIMHILFE

Seit nunmehr 5 Jahren bin ich als Heimhilfe beim Sozialsprengel tätig. Die vielfältigen Tätigkeiten machen meine Arbeit niemals eintönig. Der Kontakt und die Hilfestellung verschiedenster Persönlichkeiten sind alle Tage aufs Neue ein Abenteuer. Die Freude und Dankbarkeit der Klienten entschädigt für so manche Anstrengung.

„Pfiat di, bis zum nagschten Mal, gern gsechn, gern gsechn – Gott lua dach “ – dieser Satz einer Klientin, begleitet mich immer wieder durch den Alltag verbunden mit viel Wertschätzung.

ULLI EBERHARTER HAUSHALTSHILFE

Im Mai 2022 habe ich als Haushaltshilfe im Sprengel angefangen. Ich mag es, ganz unterschiedlichen Menschen ein wenig dabei zu helfen, ihren Alltag zu bewältigen und so habe ich meine Entscheidung, den Arbeitsplatz zu wechseln, bisher nicht bereut.

ANNA ALS DGKP

Seit nunmehr 1 Jahr, bin ich da, gekommen bin ich um zu bleiben muss an den flexiblen Arbeitszeiten nicht leiden. Einen Haken hab ich noch nicht entdeckt, hab so viel Spaß am Arbeiten, dass es mich erschreckt.

Zum Reimen hab ich kein sonderliches Talent, drum geh ich jetzt wieder in die Pflege, wo mich jeder kennt.

VIKTORIA DENGG PFLEGEFACHASSISTENTIN

Seit nun fast einem Jahr darf ich Teil dieses grandiosen Teams sein. Die abwechslungsreiche und flexible Arbeit bereitet mir jeden Tag auf’s Neue Freude.

FRANZ ORTNER EHRENAMTLICHER EaR-Fahrer

Mein Tag als „Lieferando“ für Essen auf Rädern für den Sozialsprengel 1 x im Monat bringe ich das Essen zu unseren älteren, nicht mehr mobilen Mitbewohnern. Es ist mir immer eine Freude, mit den Leuten ein paar Worte zu plaudern und ihnen ein gutes Essen zu bringen. Ich schätze diese Einrichtung sehr, in Zusammenarbeit mit der Empl Cantine, kann diese Leistung für unsere Senioren ermöglicht werden. Es ist ein gutes Gefühl, dass ich einen kleinen Beitrag dazu leisten kann. Wenn jemand auch mithelfen möchte – dann einfach melden!

Unser Spenden­konto:

IBAN: AT60 2051 0006 0060 8285 BIC: SPSCAT22XXX


Wir finanzieren uns durch Spenden, Einkommen von Klientenbeiträge, Land Tirol mit 65% und die Mitgliedsgemeinden mit 35% auf die restlichen Normkosten. Wenn auch Sie uns unterstützen wollen, sodass wir unsere Dienste weiterhin mit vollster Tatkraft ausüben können, können Sie sich hier mit uns in Verbindung setzen.